EH2011 - 21

Easterhegg 2011
the ccc family event

Referenten
Alexander 'alech' Klink
Programm
Tag Ostersonntag - 2011-04-24
Raum Raum 0
Beginn 21:30
Dauer 03:00
Info
ID 4344
Veranstaltungstyp Workshop
Track Making
Sprache der Veranstaltung deutsch
Feedback

Strobist-Fotografie

Bessere Fotos von Nerds und Gerät

Viele Nerds sind fotoscheu. Aber vielleicht liegt das nicht nur am Datenschutzbewusstsein, sondern auch daran, dass jeden Tag so viele »schlechte« Fotos gemacht werden. Der Workshop soll (falls genügend Fotonerds anwesend sind) das entfesselte Blitzen mit Kompaktblitzen nach David Hobby (strobist.blogspot.com) näherbringen, um zumindest diese Komponente des Fotos zu verbessern. Alternativ könnte ich auch Fotos von Menschen und/oder Maschinen machen.

Viele Nerds sind fotoscheu. Aber vielleicht liegt das nicht nur am Datenschutzbewusstsein, welches den typischen Nerd oft dazu verleitet sein Recht am eigenen Bild wahrzunehmen, sondern auch daran, dass viele Leute »knipsen« anstatt im originäre Sinne »mit Licht zu malen«.

Sollten sich im Publikum genug Fotonerds befinden, würde ich gerne versuchen, ihnen das Beleuchten von Fotos mit Hilfe von Kompaktblitzen (sog. Strobist-Blitzen, nach /dem/ Blog zum Thema von David Hobby: strobist.blogspot.com) näherzubringen. Das hat durchaus Hackvalue, da es hier zum einem erstmal um die Technik/Physik geht, mit der man dann Kunst erzeugen kann. Außerdem kann man mit relativ wenig Mitteln ähnliche Resultate wie mit großen, teuren, schlecht transportablen Studioblitzen erzeugen. Außerdem gibt es jede Menge DIY-Hacks in dem Umfeld, die das Nerdherz schneller schlagen lassen.

Falls sich nicht genug Fotonerds finden, könnte ich alternativ Fotos machen – sowohl von Mensch als auch Maschine.

  • Home