EH2011 - 21

Easterhegg 2011
the ccc family event

Referenten
Moritz Bartl
sva
Programm
Tag Ostersonntag - 2011-04-24
Raum Aula
Beginn 16:00
Dauer 01:00
Info
ID 4385
Veranstaltungstyp Workshop
Track Gesellschaft
Sprache der Veranstaltung deutsch
Feedback

Das Netz als freie, zivile und verlässliche Infrastruktur

Ist es das wirklich?

Eigentlich selbstverständlich: Dezentral konzipiert ist das Internet sicher vor Angriffen auf seine eigene Infrastruktur. Der Legende nach damals entwickelt um eben genau diese Angriffssicherheit sicherzustellen, ist es heute offen und zugänglich von jedem Ort der Welt. Redundanz ist das A und O, fällt ein Knoten aus, springen viele andere für ihn ein.

Ist dies wirklich so? Schaut man sich mal die Seekarten an, sieht man, dass sehr viele Kabel an der gleichen Stelle rauskommen. Denkt man mal darüber nach, was an den Knotenpunkten verwendet wird, kommt man darauf, dass dort ausnahmslos propritäre Vermittlungstechnik einiger weniger marktbeherrschender Hersteller zum Einsatz kommt. Auch wenn man sich die "letzte Meile" anschaut haben hier einige wenige diese Leitungen fest in Ihrer Hand. Ist das wirklich ein Netz, das wir wollen? Werden wir dieses Netz langfristig noch als das unsrige sehen?

Wir möchten alle Interessierten einladen, darüber zu sprechen, was für Anforderungen an das Netz gestellt werden müssen, damit der erste Absatz wirklich Realität wird. Diese Veranstaltung ist als Workshop zu betrachten, d.h. wir werden kurz in die Thematik einführen um im Anschluss daran über denkbare Wege zu diskutieren und Eure Ideen einzusammeln. Wir freuen uns auf ein konstruktives Gespräch.

Datenschutz ist nicht alles...

  • Home