EH2011 - 21

Easterhegg 2011
the ccc family event

Referenten
equinox
mittagessen
nihilus
Programm
Tag Ostersonntag - 2011-04-24
Raum Raum 1
Beginn 20:30
Dauer 03:00
Info
ID 4366
Veranstaltungstyp Workshop
Track Administration
Sprache der Veranstaltung deutsch
Feedback

Kreise ziehen mit RADIUS

It's Lupus - Doktorspiele mit AAA.

eduroam verbindet Netze - vornehmlich WLANs - auf internationalem Maßstab. Darunter liegt 802.1X mit EAP über RADIUS, was mit jedem bei WPA-PSK gefundenen Problem interessanter wird. Zeit, den "großen Bruder" WPA-EAP zumindest kurz vorzustellen und damit zu spielen. Der Fokus liegt auf den dahinter liegenden Strukturen mit mehreren RADIUS-Servern und EAP.

Wir reissen für euch in einem kurzen Vortrag (ca. 30 Minuten) kurz ein paar Eingeweide aus RADIUS raus und gehen dann zum praktischen Teil - einfach mal alles an den Start bringen - über.

Mitbringenswert wäre ein Laptop mit installiertem FreeRADIUS, hostapd und wpa_supplicant, falls ihr habt auch 802.1X-fähiges Netzwerkequipment (Access Points, Switches). Falls ihr euch tiefer mit FreeRADIUS auseinandersetzen wollt, dann dazu eine Kotztüte.

Zum Schluss würden wir gerne eine Diskussion lostreten, warum und warum nicht man "häxoroam" Cross-Hackerspace 802.1X Roaming machen sollte. Wir haben selbst noch keine Meinung dazu!

  • Home